About - Fernando Araujo Baritone

Fernando Araujo
Bariton
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

     
Der aus Sao Paulo, Brasilien, stammende Bariton Fernando Araujo begann bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierunterricht und mit elf Jahren widmete er sich dem Studium der Komposition. Seine erste Opernpartie sang er mit  mit zwölf und war der Dritte Knabe in Mozarts „Die Zauberflöte“. Kurz darauf war er Preisträger von internationalen Jugend Musikwettbewerben in Brasilien und in den USA, und das als Sänger und Pianist zugleich.  Dabei sammelte er  seine ersten Bühnenerfahrungen.  Er absolvierte seine Bachelor of Music Studium an der Indiana University, wo seine Lehrer KS James King und Carlos Montanè (Gesang) und Menahem Pressler (Klavier) und Gyorgy Sebök (Kammermusik) waren. An der Universität Mozarteum Salzburg studierte er Gesang bei Boris Bakow und KS Lilian Sukis, Lied und Oratorium bei Wolfgang Holzmair und schloss sein Magisterstudium Gesang mit Auszeichnung ab.

Seine berufliche Laufbahn begann er als Pianist und Vocal Coach: an der Indiana University war er Studienleiter der Gesangsklasse der legendären Sopran und Pädagogin,Virginia Zeani.  Weiters hatte er die Ehre Barbara Bonney in Liederabende im Herbst Theatre in San Francisco, im Cultural Center in Bankok und im Stadtheater Darmstadt zu begleiten.

Seit einigen Jahren führt er erfolgreich eine gesangliche Karriere, deren Höhepunkte internationale Gastspiele an der Lithuanian National Opera (als Escamillo in der gefeierten "Carmen" Produktion von Arnaud Bernard), an der Münchner Philharmonie (als Papageno in der "Zauberflöte" von Ludwig Baumann im Rahmen des Opernfestspiele Gut Immling inszeniert), beim Verbier Festival (im Opernstudio als Don Alfonso in Mozarts "Così fan tutte" und im Konzert zusammen mit Dame Kiri Te Kanawa), beim Festival Winds of Baikal in Russland (als Rigoletto und Amonasro zusammen mit Solisten des Galina Vischneskaya Opera Centre, Moskau, der Staatsoper Sofia, der Latvian National Opera und der Helsinki Oper), im Sansung Hall in Manila (als Marcello in der umjubelten Bohème Produktion von Sir Anton Juan) waren.

   
Er wirkte außerdem als Solist bei Konzerten zusammen mit Ruggero Raimondi im Auditório Nacional de Música in Madrid, weiters unter der Leitung von Dennis Russell Davies bei den Bernsteintagen in Salzburg, beim Pacific Music Festival in Japan und Stage d´Etè in Frankreich unter Fabio Luisi.

Auch im Bereich zeitgenössische Musik zu Hause, sang er in der österreichischen Premiere von Manfred Trojahn´s „Die Limonen aus Sizilien“  in der Produktion von Kai Röhrig und Mascha Pörzgen am Mozarteum die Partie des Alberto, und in der Uraufführungen von Christopher Preissings „Inferno“ und Robert Kyrs „Paradiso“ im DeBartolo Center for the Performing Arts, IN, unter der Schirmherrschaft der Andrew W. Mellon Foundation, NY, kreierte er die Partie des Dante.  Auch auf der Konzertbühne zu Hause, sang er in Russland Beethovens Neunte unter der Leitung von Ilmar Lapinsch und im Orchesterhaus zu Salzburg interpretierte er Frank Martins Sechs Monologe aus Jedermann für Bariton und Orchester unter der Leitung von Hans Graf.

Beim Grandi Voci Internationale Gesangswettbewerb gewann er 2016 den Verdi Preis und den Publikumspreis.  2017 singt er erneut zwei seiner Paraderollen:  den Papageno in "Die Zauberflöte" mit der Philharmonie Salzburg und den Titelheld in Rossinis "Der Barbier von Sevilla" beim Opernfestspiele Schloss Amerang. Höhepunkte der Saison 2018 / 2019 sind die Partien des Germont in Verdis "La Traviata" beim Opernfestspielen Schloss Amerang, die Uraufführung von "HAMLET" von Jeppe Jacobsen und Ingo Kolonerics beim Skive Opera Festival, Dänemark, und das Baritonsolo in Carl Orffs "Carmina Burana" mit der Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs an der Felsenreitschule (Festspielhaus), Salzburg.

Fernando Araujo ist Senior Lecturer an der Opernklasse der Universität Mozarteum, Solist des Oper im Berg Festivals, der Kulturvereinigung und Philharmonie Salzburg, der Salzburger Konzertgesellschaft und der Kinderfestspielen. Er ist Mitgründer und General Sekretär des Amadeus Internationalen Kulturkomitee und wohnt in Salzburg.  
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü